Konfliktbehandlung

Der Umgang mit Konflikten

Kommt es zu einem Konflikt, ist für die meisten Betroffenen gedanklich das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Dabei sind Konflikte etwas ganz Normales.

Überall dort, wo unterschiedliche Menschen zusammen agieren, wird es auch unterschiedliche Handlungen, unterschiedliche Maßstäbe und unterschiedliche Auffassungen, Meinungen und Bewertungen geben. Und je nach Wesenstyp kann dies zu Spannungen, zu Konflikten führen. Zu Konflikten, die auf den ersten Blick negativ gesehen werden, unterm Strich jedoch eine Menge Potenzial in sich bergen. Potenzial für Veränderung, Potenzial für Verbesserung, Potenzial für Weiterentwicklung.

Jeder Konflikt birgt somit auch Chancen in sich.

Konfliktbearbeitung

Zugegeben - Konflikte machen Arbeit. Sich mit ihnen auseinanderzusetzen braucht neben der Bereitschaft dazu eine Menge Zeit und Energie, aber auch Übung und Erfahrung.

Konflikte zu ignorieren, sie unter den Teppich zu kehren, macht es jedoch nicht besser. Im Gegenteil. Zeit, Geld, Kraft und oftmals Gesundheit, die dabei auf der Strecke bleiben, wiegen erfahrungsgemäß deutlich schwerer.

Dass es nicht immer einfach ist, Konflikte zu bearbeiten, ist klar.
Dass dies nicht immer ohne fremde Hilfe geht, auch.

Hilfestellung zur richtigen Zeit

Sind die Standpunkte einmal verhärtet, wird die Schuld primär beim Anderen gesehen und gibt ein Wort das andere, so ist es erfahrungsgemäß verdammt schwer, einzulenken, wieder "die Kurve zu kriegen" und zu einer vernünftigen Gesprächsbasis zurückzukehren.

Hier kann ein professionelles Konfliktmanagement die nötige Hilfestellung geben.

Hilfestellung, um das eigene Konfliktverhalten (besser) wahrzunehmen und sich bewusst zu werden, was Aktionen beim Anderen bewirken (Perspektivenwechsel). Hilfestellung, um die eigenen Bedürfnisse gegenseitig offenzulegen und wegzukommen von den reinen Positionen hin zu den Interessen. Hilfestellung, um einen Lösungsweg gemeinsam zu erarbeiten, der für alle Betroffenen "lebbar" und nachhaltig ist.

Eine professionelle Hilfestellung, die wir bieten können.

Kontaktieren Sie uns ...

nutzen Sie ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch, um uns Ihren Fall zu schildern und eine Einschätzung zu bekommen, wie unsere Vorgehensweise diesbezüglich aussehen würde!